Philosophie
Friederike von Müller designt Lieblingsstücke, an denen Sie ein Leben lang festhalten möchten. Die Modedesignerin entwirft klare Silhouetten. Es sind perfekte Leinwände für ihre plakativen Power Prints.
Die einzigartigen Grafiken bestechen durch lebensfrohe Farben, kraftvolle Motive und überraschende Details. Es sind Bildwelten, die Geschichten erzählen.
Friederike von Müller verbindet die jahrzehntelange Erfahrung und Passion als Modedesignerin mit der Qualität der handwerklichen Schneiderkunst nach Maß. Alle Kleidungsstücke werden im Bielefelder Atelier aus hochwertigsten Materialien angefertigt und zeichnen sich durch exzellente Verarbeitung aus.
Neben der Anfertigung von Unikaten bietet F.v.M. auch kleine Serien an.
Schreiben Sie gerne eine E-Mail, lassen Sie sich beraten, damit die Anfertigung des eigens für Sie geschneiderten Kleidungsstücks zum Erlebnis werden.

Friederike´s Story
Bis heute Modedesign / Anfertigung auf Maß das Kundengespräch mit stilsicherer Beratung führt zum lösungsorientierten Design. Hierbei wird auf Bedürfnisse und Rahmenbedingungen eingegangen. Schnitt, Stoff und Farbgebung sind auf Anlass, Saison und Klima abgestimmt. So entwickelt sich das perfekte Kleidungsstück für die Feier im winterlichen Ambiente bis zur Hochzeit im sommerlichen Italien. In enger Absprache mit Ihnen entstehen Entwürfe für Ihr Einzelstück, welches traditionell nach handwerklicher Schneiderkunst angefertigt wird. Freelance / Textildesign
Charity: für den Zonta Club Bielefeld entwirft FvM das ZONTA Twilly in verschiedenen Designs. Der Erlös fließt in regionale und internationale Projekte, die sich ganz im Sinne von Zonta für Frauen und Mädchen stark machen.
Freelance Textildesign: u.a. für JRE hat FvM einen Jubiläums-Twilly entworfen, welcher von den Meisterköchen zum 50jährigen Bestehen in der Pariser Oper getragen wurden.
bis 2023: nunmehr neunzehn jungen Auszubildenden lehrt sie den handwerklichen Beruf Damenschneider*in nach Maß. Alle Kleidungsstücke werden im Bielefelder Atelier aus hochwertigsten Materialien angefertigt und zeichnen sich durch exzellente Verarbeitung aus. Neben der Anfertigung von Unikaten bietet F.v.M. auch kleine Serien an.
2022 stellt F.v.M. ihre Accessoire Linie vor, die aus hochwertigsten Materialien in Italien angefertigt wird.
2005 – 2012 ist sie Lehrbeauftragte für Kollektionsgestaltung/Modedesign an der FH für Gestaltung.
2003 kehrt F.v.M. zurück nach Deutschland und gründet ihr eigenes Label PUDDINGTOWN. Der Name „Puddingtown“ nimmt Bezug auf Bielefeld als Dr. Oetker Stammsitz. So fertigt Friederike von Müller ihre ersten Kollektionen aus Küchentextilien verschiedener Jahrzehnte. Im Laufe der Zeit erweitert sich das Spektrum der Kollektion und gliedert sich nun in verschiedene Linien.

1997 -2003 Modedesign, New York, USA. Direkt nach dem Modedesign-Studium in Bielefeld geht F.v.M. nach New York. Dort macht sie sieben Jahre lang Karriere als Modedesignerin/Art Directorin für verschiedene Firmen – u.a. „Ecko Unltd.“ und „Ecko Red“, Freelance: Andy Warhol Foundation, Head Design: Leder Kollektion (all american vintage) für „Lucky Brand“.
1992 – 1997 Kommunikationsdesign Studium Abschluss: Modedesign Diplom, FH Bielefeld
1991 – 1992 Studium der Geschichte / Linguistik, Universität Bielefeld
1988 – 1991 Ausbildung zur Damenschneiderin nach Maß, Carl-Severing-Schulen, Bielefeld
1987 – 1988 Einjährige Höhere Handelsschule, Ems BK, Rheda-Wiedenbrück
1979 – 1987 Abitur, Einstein Gymnasium, Rheda-Wiedenbrück


